Nationale Drehscheibe Ammoniak

Reduktion der Ammoniakverluste aus der Landwirtschaft

Massnahmen in Evaluation

Die Massnahmen in der untenstehenden Liste haben möglicherweise eine emissionsmindernde Wirkung und sind daher bei der Nationalen Drehscheibe Ammoniak in Abklärung. Sie werden zurzeit (noch) nicht empfohlen. Dies kann folgende Gründe haben:

  • Die Wirkung ist wissenschaftlich noch nicht nachgewiesen;
  • Es gibt Messungen, die eine emissionsmindernde Wirkung bestätigen. Unter den Praxisbedingungen in der Schweiz (z.B. Verwendung von Stroh) konnte die Wirkung aber noch nicht bestätigt werden;
  • Die Massnahme ist unter den Praxisbedingungen in der Schweiz noch nicht erprobt.


Massnahmen, welche mit grün oder orange gekennzeichnet sind, wurden bereits auf ihre emissionsmindernde Wirkung geprüft. Grüne Massnahmen werden von der Nationalen Drehscheibe Ammoniak grundsätzlich empfohlen. Orange Massnahmen werden fallspezifisch entsprechend dem betrieblichen Einzelfall empfohlen oder weitere Abklärungen sind notwendig.


Stand 15.02.2024/HB

Zur Liste der Massnahmen in Abklärung